In Wales, im Örtchen Llandysul wird in der Dà Mhìle Distillery der so genannte Organic Farmhouse Botanical Gin gebrannt. Das Besondere an diesem Gin ist, dass die Zahl der Gewürze auf ein Minimum reduziert wurde, der Gin jedoch vor der Abfüllung für drei Wochen mit Seetang eingelegt wurde. Der Gin wurde nur in sehr kleinen Mengen produziert und war bereits am Tag der Präsentation ausverkauft.
Erfinder des Ganzen ist John Savage-Onstwedder, der sich eigentlich mit Käse beschäftigt, dem sog. Caws Teifi Seaweed Cheese. Er scheint gerne mit Spirituosen zu tüfteln, bereits 1992 hat er den ersten Bio-Whisky auf den Markt gebracht.
Der Seetang wird direkt von walisischen Küste bezogen und verleiht dem Gin eine leicht grünliche Farbe eine leicht salzige Note. Die Macher empfehlen den Gin zu Meeresfrüchten und Fisch, am besten direkt aus einer Austernschale zu trinken. Durch den großen Zuspruch ist wohl zu erwarten, dass bald eine weitere Charge des Seetang Gins produziert wird – vielleicht findet der ein oder andere eine Möglichkeit diesen besonderen Gin zu testen.
“We would even recommend drinking it straight from an oyster shell.”
Quelle: http://www.walesonline.co.uk/whats-on/food-drink-news/its-gin—not-you-6875197